Vorwort
So. Schön langsam wird es mal Zeit ein kleines Fazit zu ziehen. Zwei der Artikel die ich als Quelle verwende habe ich unten verlinkt. Ich ermutige euch hier eure eigenen Einschätzungen zu teilen, meine Einschätzung zu hinterfragen und zu diskutieren. Aber wie immer bitte in gemäßigten Bahnen. Corona ist ein Nervthema für uns alle.
Israel impft wie kein anderes Land. Das ist nicht verwunderlich denn das Gesundheitswesen in Israel hat ein qualitativ hohes Niveau und einen hohen Stellenwert. Entsprechend geht es dort natürlich auch schneller als in Österreich oder Deutschland.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Kurze Zusammenfassung der Faktenlage
Was kam dabei bisher raus? Die israelischen Krankenkassen wollen natürlich wissen was sie für ihr Geld kriegen und haben vergleichende Studien gemacht. Folgendes kam dabei raus:
Insgesamt wurden 600.000 Geimpfte einer vergleichbar großen Gruppe von Nicht-Geimpften gegenüber gestellt. Wichtig zu beachten ist hier das nur die ERSTE Impfdose verabreicht wurde. Der Schutz den die Impfung bietet ist also nicht voll ausgeprägt.
Die erste Studie kam zu einem Ergebnis von 33% weniger Infektionen.
Die zweite Studie hatte etwas bessere Ergebnisse: Immerhin 60% weniger Infektionen.
Dem gegenüber stehen seit Beginn der Impfaktion ungeahnte Rekordinfektionen von bis zu 10.000 neuen Infizierten. Die Ursachen dafür sind vielfältig. Von zu laxen Kontrollen hin zu einer Virusmutation wird alles in den Raum geworfen.
Insgesamt wurden in Israel bisher 1,9 Millionen Menschen geimpft. 17% der Menschen die aktuell schwer an Corona erkrankten erhielten zuvor eine Impfung.
Mein Fazit
Für mich ist befremdlich das die Anzahl an Covid-Infektionen in Israel höher sind als in jedem anderen Land obwohl mehr geimpft wird als in jedem anderen Land. Die Anzahl der schweren Covid-Erkrankungen trotz Impfung empfinde ich als verstörend.
Natürlich ist der Impfschutz nicht von Tag 0 vorhanden. Das Impfprogramm in Israel läuft aber schon seit 20.12.2020. Das ist fast ein Monat. Die Impfung scheint zu wirken. Das ist mal positiv. Denn die Anzahl der Neuinfizierten ist bei den Nichtgeimpften deutlich höher als bei den Geimpften. Die Möglichkeit einen schweren Verlauf zu haben gruselt mich aber.