Die Ukraine hat den Krieg in die Wohnzimmer der schlaftrunkenen, russischen Zivilbevölkerung getragen und Putin wird mit den Konsequenzen dieser Bilder arbeiten müssen. Unabhängig davon ob sich die Ukraine nun dauerhaft in Kursk festsetzen kann oder nicht: Russland wird die Art, wie es diesen Krieg führt, massiv überdenken müssen.

Was geschah*

Die Ukraine hat im Laufe der letzten Wochen und Monate heimlich eine Offensive vorbereitet. Während im Internet das Unverständnis herrschte, warum man keine Reserven an Frontabschnitte geführt werden, in denen Russland strategisch wichtige Heuschober und Baumgruppen erobert, hatten die Ukrainer offensichtlich vor, größere Brötchen zu backen. Die, scheinbar vollkommen unvorbereiteten, russischen Streitkräfte wurden auf dem komplett falschen Fuß erwischt als ukrainische Elitetruppen mit NATO-Ausrüstung in Kursk einfielen. Der Oblast wird von Wehrpflichtigen verteidigt und entsprechend sah die Kampfmoral aus.

An manchen Abschnitten wurden die Wehrpflichtigen zum Kampf gezwungen, indem die tapferen tschetschenischen Soldaten der Akhmat-Brigaden sich hinter ihnen mit MGs verschanzten. Ein russischer Mil-Blogger triumphierte als ein gepanzerter ukrainischer Zug durch einen Ka-52 Kampfhubschrauber vernichtet wurde. Blöderweise stellte sich dann raus: Das war ein gepanzerter russischer Zug und der Pilot dürfte schlicht und einfach in der unübersichtlichen Situation die Nerven weggeschmissen haben. Aktuell führen die Ukrainer weitere Streitkräfte in den Oblast heran und beginnen Befesigungen einzurichten. Bereits jetzt hat die Ukraine in dem Oblast eine Vielzahl an Panzern, Helikoptern und Flugabwehr zerstört oder erbeutet. Bis jetzt sind über 72.000 Russen auf der Flucht und die russische Armee bombardiert planlos eigene Dörfer in dem Versuch ein paar tausend Ukrainer zu finden.

*Das ist ein bisschen mit Vorsicht zu genießen, denn niemand weiß wirklich so genau was bisher geschah außer die an der Planung der Operation beteiligten Soldaten und Offiziere. Ich habe versucht es anhand russischer Meldungen zusammen zu fassen. Simpel gesagt: Wenn Russland Verluste eingesteht habe ich die einfach mal für bare Münze genommen.

Was ich, als Europäer, mir dabei denke

Ohne amerikanische Unterstützung kann die Ukraine den Krieg gegen Russland nicht gewinnen. Russland setzt hierbei schwer auf seine fünfte Kolonne. Die reicht vom kleinen FuF-Poster der hier am virtuellen Biertisch den dicken Max raushängen lässt und geht über Politiker wie Sarah Wagenknecht die recht unverhohlen fordern dass die Ukraine sich doch am besten lang legen soll damit die Russen mit ihnen tun und lassen können was immer sie wollen.

Die Ukraine hat diesen, mit Sicherheit nicht ganz unriskanten, Angriff auch durchgeführt um dem Pentagon zu zeigen dass man die Ukraine in dem Krieg noch nicht abschreiben darf. Das dabei auch deutsche Waffen sich nun auf russischem Gebiet befinden? Das nahm man in Kauf und wenn ich vieles glaube aber sicher nicht, dass die Ukrainer da groß drum gebeten haben. Von Deutschland ist nicht mehr viel zu erwarten und alles was aus Deutschland kam ist mit so großen Auflagen verbunden gewesen das man schneller fertig ist mit der Auflistung dessen was die Ukraine mit deutschen Waffen machen darf als mit dem was sie nicht darf.

Europa wurde nun vor vollendete Tatsachen gestellt und muss gute Miene zum bösen Spiel machen. Natürlich wussten wir davon. Natürlich hat die Ukraine das in Abstimmung gemacht... Blablabla.

Das gute daran ist: Menschen wie Scholz können sich nicht mehr hinter der "Damit könnte man eskalieren..."-Ausrede verstecken: Die Ukraine ist in Russland. Und um nicht das Gesicht zu verlieren hat der Westen das abgenickt.

Ich bin, wie man weiß, kein Fan von Amerika. Und mir STINKT das. Die Freiheit eines europäischen Landes ist daran gekoppelt was Menschen über 6000 km entfernt entscheiden. Seit 2022 tobt nun der Krieg in der Ukraine und in der Zeit hat es Europa nicht mal im Ansatz hinbekommen die Rüstungsindustrie in eine Richtung zu kriegen das wir unsere eigenen Sicherheitsinteressen wahren können.

Warum ich Rechts und rechte Putinfans einfach nicht kapiere

Und die rechten Politiker sind komplett fine damit. Die Parteien und Menschen die mit Flüchtlingen am wenigsten anfangen können sind auch dagegen, dass wir die Ukraine in ihrem Kampf unterstützen. Das kannste dir nicht ausdenken. Aktuell sind die meisten ukrainischen Flüchtlinge Binnenflüchtlinge. Sie setzen noch auf den Sieg und das die Ukraine bestehen bleibt. Wenn die Ukraine fällt kommt auf Europa ein Flüchtlingssturm zu der sich gewaschen hat. In Österreich quietschen wir wegen knapp 110.000 Flüchtlinge in einem Jahr. Wie wird die FPÖ und ihre Fans quietschen wenn sich die Zahl verzehnfacht? Und wenn die Ukrainer dann ihre Probleme mit den Russen die sie vielleicht so in ein paar Jahren aufgebaut haben mit hierher zu uns nehmen?

Oder wollen wir dann auch sagen dass die ukrainischen Flüchtlinge nicht unser Problem sind? Die sind dann jedenfalls nicht mehr über den halben Globus gefahren. Eine stramme Autofahrt und man ist in Wien. Wo sollen die denn hinfliehen? Nach Ungarn? Das wird dem besten Buddy der FPÖ Viktor Orban aber so gar nicht gefallen. Ungarn zeigt zwar keine klare Kante gegen Russland aber macht schon klar, dass die ukrainischen Flüchtlinge nicht wirklich ihr Problem sind. Tjo. Irgendwessen Problem werden sie aber werden.

Ich weiß: Rechte und denken... Das geht sich oft nicht wirklich aus. Aber vielleicht solltet ihr mal anfangen zu überlegen was ihr eigentlich wollt. Wenn ihr wollt das Flüchtlinge irgendwann HEIMGEHEN oder erst gar nicht entstehen dann solltet ihr die Ukraine eigentlich anfeuern als hänge euer Leben davon ab. Stattdessen feiert ihr den Russen zu. Hirnschaden?

Was ich aus Russlands Reaktion lerne

Nun ja... Russland hat erstmal gar nicht reagiert. Der russische Militärgeheimdienst warnte das Oberkommando seit zwei Wochen das die Ukraine wohl irgendwas in Richtung Kursk vorhaben könnte. Aber getan wurde nichts. Jetzt ist die Häme über Russlands Militärführung natürlich groß aber ich sehe es anders.

Russland erwartete, dass die Ukraine auch weiterhin mit auf den Rücken gebundenen Händen kämpfen wird damit Olaf Scholz sich nicht einnässt vor Angst. Auch die Krimbrücke wurde in der Vergangenheit nicht mehr angegriffen obwohl man es könnte. Weil Biden sich einnässt vor Angst. Tja. Die Zeit von Scholz und Biden ist abgelaufen. Biden weil er abgewählt wird, Scholz weil die Ampel handlungsunfähig ist und man auf seine Meinung daher einen Furz geben kann. Die Ukraine hat vielleicht das erste Mal in diesem Krieg etwas getan was komplett ohne europäisch-amerikanische Rückendeckung passiert ist. Und wow! Das lief mehr als gut!

Russland hat sich fest auf seine (teils unfreiwillige) 5te Kolonne verlassen und das ist nicht mehr aufgegangen.

Wie wird es nun für Russland weitergehen?

Schwer zu sagen. Ich habe meine Kristallkugel leider verlegt aber ich versuche es mal aus drei Perspektiven zu sehen:

Ich bin einer von 12 Millionen Russen in Grenznähe

Stellt euch vor ihr sitzt vor dem Fernseher, seht euch euren täglichen Reichsfunk an und seht wie die Truppen des Feindes, der im Grunde ja fast besiegt ist, in einem anderen Oblast an der Grenze wüten. Ihr seht die Flüchtlinge und die Evakuierten. Ihr seht wie eure EIGENE Armee die Häuser und Dörfer bombardieren um der Bedrohung Herr zu werden. Ihr seht wie eure Landsleute, gar nicht so weit entfernt, ALLES verlieren bis aufs nackte Leben.

Ihr seid vielleicht in einer Familie mit Wehrpflichtigen. Wehrpflichtige deren Aufgabe es ist wenn die Truppen des Feindes anrücken das Hinterland zu sichern. Und ihr erfahrt von anderen überlebenden Wehrpflichtigen aus den sozialen Medien wie sich die feigen Tschetschenen hinter ihnen versteckten und sie in den Kampf zwangen.

Wie geht es euch? Tut ihr dann noch immer so als wäre der Krieg perfekt in russischer Kontrolle und alles verläuft nach dem Plan des GröPaZ (Größter Putler aller Zeiten)?

Ich zumindest würde jetzt den guten Vodka auspacken um das flaue Gefühl im Magen zu betäuben. Und darauf hoffen, dass nicht mein Dorf das nächste ist das der besiegte Feind besucht.

Ich bin ein hoffnungsloser Patriot und/oder brauche die Kohle

Russlands Prämien für Freiwillige steigen und steigen. Damit konkurriert der Dienst an der Front mittlerweile klar mit der Wirtschaft. Die Chance den Schädel weggeblasen zu kriegen vergütet Russland, je nachdem wo man herkommt, mit üppigen 4.000 bis 20.000 Euro. Das muss man auch verstehen: Nicht jeder Russe ist gleich viel wert. Ein Russe der sich in Sibirien den Arsch mit Eiszapfen und Schnee ausputzt ist nunmal insgesamt ein viel weniger wertvoller Mensch als ein Moskauer Bürger. Der Moskauer ist quasi die Orchidee unter den russischen Menschen. In Omesk reichts nur noch zur Stinkmorchel.

Jedenfalls bin ich Patriot und brauche die Kohle. Und ich kriege nun mit: 1., Der Feind steht bereits vor den eigenen Türen. 2., Meine eigenen Verbündeten könnten mich vielleicht erschießen wenn es ganz ungünstig läuft. 3., Beides gemeinsam führt dazu, in Kombination mit der Tatsache das die militärische Spezialoperation jetzt schon über 2 Jahre dauert, dass ich meine Chancen aus dem Abenteuer in einem Stück zurückzukommen vielleicht etwas weniger optimistisch einschätze als davor.

Ich zumindest würde jetzt den guten Vodka auspacken und mir überlegen: "Hier isses zwar Arsch... Aber auch irgendwie schön. Klar: Ein Eisbär hat gestern meine Frau verschleppt aber hey! Die hat ohnehin ziemlich rumgezickt..." So oder so: Mein Preis ist soeben gestiegen.

Ich bin der Putler

Tja. Ich habe diesen absolut unnötigen Krieg einerseits kleingespielt und andererseits zur absoluten Existenzfrage erklärt. Ich bin der starke Mann und habe stets so getan als läuft alles nach Plan und als bestehe keine Gefahr. Ich habe Leute zwangsrekrutiert und zeitgleich versprochen, dass die ganz weit weg von der Front sind und denen nichts passiert. Nun sind die entweder in Kriegsgefangenschaft oder tot und ich habe eine feindliche Invasion an der Grenze am Laufen die ich irgendwie beenden muss. Mit welchen Truppen? Ziehe ich die in der Ukraine ab? Die Ukrainer dort tun ja nicht Nichts. Dann sind meine wertvoll erbeuteten Baumreihen schneller weg als ich schauen kann. Oder nutze ich Private Conscriptovic und seine Kollegen und lasse sie von Tschetschenen in den Kampf treiben? Tjo... Dann werden mich die Familien von diesen Wehrpflichtigen fragen warum Papa die nächsten 14.000 mal nicht zum Abendessen heimkommt weil er zu beschäftigt damit ist tot zu sein...

Ich würde jetzt traurig auf meinen Exportvodka aus der Sowjetzeit schauen und mich an die Zeiten zurückerinnern als es noch legitim war einen Krieg so zu planen dass ich Soldaten im Verhältnis 1:10 eintausche und mal eben ganze Oblaste zum Krieg zwangsrekrutieren konnte. Die gute, alte Zeit... sie kommt nie wieder. Wobei... Es sind deutsche Panzer in Russland unterwegs und reissen meinen T65 gerade den Arsch auf. Also manches ist doch wie in der guten, alten Zeit...

Der Abschluss

Der starke Mann in Moskau sah noch nie so schwach aus. Die Atomwaffendrohung nimmt ihm keiner mehr ab.

Ob die Ukraine den Krieg gewinnen wird hat leider nach wie vor nicht die Ukraine in der Hand sondern die USA und (in deutlich geringerem Maße) Europa.

Die Ukrainer könnten Kursk in ein Massengrab verwandeln wenn sie es denn wollten. Warum sie es nicht tun? Weil sie keine russischen Soldaten sind.

Den russischen Zivilisten in Grenznähe wurde das Gefühl der Sicherheit genommen. 12 Millionen Russen sind davon betroffen. Die wird Putin nicht ganz so leicht ruhig stellen können.

Der Krieg hat Russlands Ansehen weiter beschädigt, die Ukrainer stehen wie militärische Supergenies da und selbst wenn Russland gewinnt: Viel Spaß in nem Land in dem jede/r Bürger/in aus 5 Haushaltsartikel eine FPV Drone mit explosiver Überraschung basteln kann.

Sander Sammy/unsplash https://unsplash.com/de/fotos/cvjdktc1-XY

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Gott

Gott bewertete diesen Eintrag 12.08.2024 08:47:42

Pausenclown

Pausenclown bewertete diesen Eintrag 11.08.2024 22:57:00

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 11.08.2024 19:27:34

stefan251

stefan251 bewertete diesen Eintrag 11.08.2024 04:26:17

stuxnet

stuxnet bewertete diesen Eintrag 11.08.2024 02:06:50

30 Kommentare

Mehr von Ttavoc