Ja. Zu einem denkenden Menschen gehört auch das er falsch liegt und erkennt wenn er falsch liegt.
Das kann manchmal schlagartig gehen oder als Prozess. In meinem Fall war es so, dass ich zunehmend merkte das meine Meinung von Covid zu den Anfangszeiten sich nicht mit der Realität vereinbaren ließ.
Gehen wir durch die Top 6 meiner Irrtümer die ich in den Blogs gepostet habe.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Platz 1
Ich habe die Heftigkeit von Covid und die Dauer mit der es uns begleiten wird massivst verkannt.
Zitat: "Was hätten wir getan wenn Corona zB. wirklich 1% der Infizierten tötet? Wenn ein Shutdown nicht nur ein paar Wochen dauert sondern sich über ein Jahr zieht?"
Tjo. Österreich hat 1,15 Millionen gemeldete Fälle mit einer hoffentlich hohen Dunkelziffer. Und 12.425 Todesfälle. Man muss kein Mathegenie sein um zu sehen das ich den Ernst der Lage grandios verkannte.
Platz 2
Ich verglich die Todeszahlen durch die Grippe mit denen von Covid. Und das wiederholt. Hier als Auszug:
Zitat: "Italien, das am aktuellsten am schlimmsten betroffene Land in Europa, verzeichnet jedes Jahr zwischen 20.000 und 25.000 Grippetote." ... "...mich wundert es wie ein Land das jedes Jahr mit 20.000 Toten extra während der Grippesaison klarkommen muss, nun durch 3.000 Tote an den Rande des Kollaps getrieben wird."
Nach 2 Jahren Covid hat Italien 134.000 Todesfälle zu verzeichnen. Und das mit Maßnahmen die die Grippetoten gegen null trieben.
Platz 3
Zitat: "Mein Vorschlag zur Güte: Ein auf Risikogruppen zugeschnittener Lockdown"
Erstens sehen wir mittlerweile das die Risikogruppe eben nicht nur 80+ ist und zweitens hat Corona die Frechheit besessen länfer als ein paar Monate zu bleiben. Mein Vorschlag wäre auf durchgehende Inhaftierung von wahrscheinlich hunderttausenden Menschen hinausgelaufen für einen Zeitraum von naja... bis jetzt.
Platz 4
Zitat: "Der Wert von Menschen in unserer Gesellschaft wird neu bewertet. Nicht der Topmanager 2019 Deutschlands ist es der den Laden am Laufen hält. Nicht so das sie ein hohes 6-stelliges Jahresgehalt beziehen sollten. Es sind die Leute die dort arbeiten die ihn am Laufen halten. Und zwar nicht so das sie ein niedriges 4-stelliges, manchmal sogar 3-stelliges Gehalt beziehen."
Ich habe von Covid einen positiv-sozialen Impetus erwartet in dem die Mehrheit der Bevölkerung unser ziemlich krankes Wertesystem hinterfragt. Das hat sich nicht bewahrheitet. Das Gegenteil ist der Fall: Menschen in sozialen Berufen werden für ihre Meinung angefeindet und teils sogar körperlich angegriffen.
Platz 5
Meine Meinung zur Impfpflicht für Ungeimpfte:
Zitat: "Meine Meinung über Ungeimpfte ändert sich nicht. Ich denke, dass die meisten einen schweren strategischen Fehler in ihrer individuellen Gesundheitsplanung machen. Das ist aber IHR strategischer Fehler und IHRE Entscheidung. Wurde doch vom Bundesbasti so kommuniziert oder? Das Impfen eine Individualentscheidung ist oder?"
Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste bzw. ahnte ist, dass wir in Österreich an den Punkt kommen wo unser Gesundheitssystem so am Boden ist dass wir Operationen auf Monate hinaus schieben müssen und Leute deutlich zu früh von der Intensiv auf die Normalstation befördern als es medizinisch ratsam wäre. Einfach weil es nicht anders geht. Der strategische Fehler den der Ungeimpfte ausbadet kann also 1A auf mich und Andere zurückfallen.
Platz 6
Meine Äußerungen zur Covid-Impfung in Israel:
Zitat: Für mich ist befremdlich das die Anzahl an Covid-Infektionen in Israel höher sind als in jedem anderen Land obwohl mehr geimpft wird als in jedem anderen Land. Die Anzahl der schweren Covid-Erkrankungen trotz Impfung empfinde ich als verstörend.
Ein Blick auf Israels Teststrategie damals hätte mir einiges klar gemacht. Mit den Impfungen wurden nämlich auch die Tests in ungeahnte Höhen geschraubt. Man wusste also schlagartig nochmals deutlich besser über Covid Bescheid als davor.
Meine Impfentscheidung hat es dennoch beeinflusst da ich der Impfung dadurch eben nach wie vor skeptisch gegenüberstand und sich das erst nach und nach änderte.
Ich will meinen Einfluss nicht überschätzen, aber den einen oder anderen kann genau solch ein Satz zu jemanden gemacht haben der nicht nur skeptisch ist sondern adamanten gegen die Impfung.
Worin ich aber damals absolut richtig lag auch wenn ich da noch nicht ahnte wie richtig:
Zitat: "Corona ist nicht nur ein Virus: Es ist eine soziale und logistische Bedrohung die von unserer Regierung nicht wirklich wahrgenommen wird. Eine Bedrohung die mit Leichtigkeit die auslösende Gefahr in den Schatten stellen kann."
Das Virus hat Freundschaften zerstört und Menschen die sich vorher respektierten oder zumindest neutral gegenüberstanden zu Feinden gemacht. Es hat Familien zerstört, Regierungen gestürzt und Menschen in den Ruin getrieben. Wer hätte sich vor 3 Jahren noch denken können, dass wir einmal Bilder aus Europa sehen würden die an ein Bürgerkriegsland erinnern?
Und das alles wegen einem Ding das tausend mal kleiner ist als der Durchmesser von einem menschlichen Haar.
Was ich sagen will: Es ist kein Grund sich zu schämen wenn man daneben liegt. Es ist kein Grund sich zu schämen wenn man seine Meinung revidiert. Ich werde das in meinem Leben, und auch hier, hoffentlich noch sehr oft tun. Sich zu irren und daraus zu lernen gehört zum Leben dazu und bis vor Covid dachte ich eigentlich das alle Menschen dazu in der Lage wären.
Nun bin ich mir nicht mehr sicher.
Den nächsten Irrtum, den nicht ich begehe aber unsere Regierungen: Die Impfung wird uns nicht aus der Krise führen. Sie hilft uns mit Covid umzugehen und Covid die Schärfe zu nehmen. Wenn unsere Politik aber denkt, dass wir ohne massive Änderungen und Verbesserungen im Gesundheitssystem jemals wieder normale Winter haben werden ohne dafür einen Blutpreis zu zahlen, irrt sie sich gewaltig.
Ich hoffe, dass ich diese Passage nächstes Jahr zitieren darf unter den Punkten bei denen ich falsch lag.
Was mich betrifft? Ich habe am Donnerstag dann meine Grippeimpfung. Warum? Weil ich aktuell keine Grippe brauchen kann und ein Aufenthalt im Krankenhaus einem Lotteriespiel gleicht. Willkommen in Afghanistan. Jedem Anderen kann ich nur raten Alles zu tun was er kann um selbst das Krankenhaus zu vermeiden und dazu gehört unter anderem: Impft euch gegen das scheiß Covid.
Danke fürs Lesen.