Ich kritisiere gerne wie es bei uns läuft. Das ist kein Geheimnis. Ich denke auch dass man, wenn man Gutes erhalten will, Missstände kritisieren muss. Und bei uns läuft Vieles schief. Ich würde sogar von einer absichtlichen Zersetzung dessen sprechen was über Generationen aufgebaut wurde.
Aber…
Nichts destotrotz leben wir in Österreich in einem unfassbar lebenswerten Land. Ich war heute in einer Zaubershow. Einfach mal für paar Stunden den Alltag vergessen. Wer Wien besucht: Ich kann die Magic World Vienna nur empfehlen. Tut aber jetzt auch nichts zur Sache.
Danach war ich noch spazieren, trank ein Mineralwasser und aß einen frisch zubereiteten Snack aus dem Prater. „Na und?“ werdet ihr jetzt sagen. „Warum erzählt er uns seinen komplett belanglosen Alltag?“
Wenn ich mich ins Auto setze, bin ich in knapp 15 Stunden in einem Kriegsgebiet. Menschen verrecken wie Tiere, Kinder werden in Bunkern unterrichtet und Strom ist Mangelware. Ich könnte in diesem Land, wäre ich Bürger, 24/7 von der Polizei geschnappt werden, um mich in der nächsten Rekrutierungsstelle einzufinden. Nach 2 Wochen Training werde ich dann im Schützengraben verheizt oder von FPV Drohnen mit explosivem Addon in Fetzen gesprengt.
Es muss aber gar nicht unbedingt die Ukraine sein.
Würde ich in Afrika wohnen hätte ich gute Chancen:
• Zu verelenden
• In einem Bürgerkrieg zu verrecken
• Von einem Islamisten den Kopf abgeschlagen zu kriegen
• Zu verhungern
• An einer Krankheit zu sterben die man mit Antibiotika in einer Woche im Griff hat
• Zu verdursten oder mich mit kontaminiertem Wasser umzubringen.
1,1 Milliarden Menschen auf unserem Planeten leben in so dermaßen schäbigen Umständen, dass man es nicht einmal Leben nennen kann.
Wir leben in einem Land in dem ich meine Regierung, ohne jede Angst, kritisieren kann. Ich kann ihr die übelsten Absichten unterstellen und mir passiert… genau gar nichts. Weil ich meine Meinung eben rausposaunen kann.
In Russland lande ich dafür im Worst Case im Gefängnis.
Hier regen sich die Leute auf, weil ein volksverhetzendes Drecksblatt, mit dem man toten Fisch beleidigt, wenn man ihn drin einwickelt, verboten wird. Ja ich meine dich Compact.
In China wurde vor Jahren schon Winnie Puuh verboten. Weil er deren GröFaZ ähnlichsieht. Reicht schon.
Wir genießen, selbst wenn es gerade wirklich nicht so toll für uns läuft, ein Maß an Freiheit und Wohlstand, wofür uns der Großteil des Planeten einfach nur beneidet. Wir sind, durch bloße Geburt, bei den absoluten Megawinnern des Planeten.
Das kommt nicht aus dem Nichts. Wir tun schon auch was dafür. Aber ein bisschen Demut und Dankbarkeit würde uns, bei aller berechtigten Kritik, durchaus gut zu Gesicht stehen.
Fuu J/unsplash https://unsplash.com/de/fotos/frau-breitet-ihre-arme-aus-r2nJPbEYuSQ