Heute ist Welttoilettentag. Ja, auch dafür gib es einen Welttag und das ist gut so. In Österreich ist vielen Menschen vielleicht gar nicht bewusst, wie wichtig es ist, sicheren Zugang zu Toiletten zu haben. Während hierzulande morgens viele entspannt auf dem eigenen Klo die Zeitung lesen können oder ein paar Minuten Ruhe auf ihrem Thron genießen, müssen eine Milliarde Menschen weltweit ihr Geschäft im Freien verrichten.
Das erinnert manche vielleicht an einen romantischen Abenteuerurlaub – doch in den ärmsten Ländern der Welt, stehen mangelnde Hygiene und zu wenige Sanitäranlagen in direkten Zusammenhang mit den Todesfällen von rund 800 Kindern pro Tag! Denn eine schlechte sanitäre Versorgung führt vor allem bei Kindern oft zu Durchfallerkrankungen und Mangelernährung, die tödlich enden können.
Alleine in Indien, dem Land mit der höchsten Anzahl an Menschen ohne Zugang zu Sanitäranalagen, sind 40% der Kinder unter 5 Jahren unterentwickelt – weltweit sind es über 159 Millionen Kinder, die an den Folgen schlechter Sanitäranlagen erkranken.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
UNICEF kümmert sich um die Errichtung angemessener Sanitäranlagen und startet regelmäßig Kampagnen, um über die Verwendung der Toiletten zu informieren und über wichtige Hygienemaßnahmen aufzuklären. Das trägt dazu bei, die Kindersterblichkeit durch Durchfallerkrankungen und Mangelernährung maßgeblich zu verringern.
Also wenn ihr heute das nächste Mal aufs stille Örtchen müsst, freut euch und denkt daran, dass eine saubere Toilette Leben retten kann!
In diesem Sinne: Take the poo to the loo!
Foto: © UNICEF/NYHQ2015–1953/Gilbertson VII
Mehr Fotos zum heutigen Welttag der Toilette findet ihr hier!