Ich hab das Thema Zensur ja hier schon öfter thematisiert, nun bin ich selbst davon betroffen.

Wenn man sich so durch Netz zappt auf der Suche nach Beiträgen über Facebook-Sperren könnte man den Eindruck gewinnen, dass Facebook ja nur dann sperrt, wenn man gegen deren Nutzungsbedingungen verstößt. Inzwischen herrscht aber offene Zensur und Willkür dort, so ist es zB. vor Wahlen üblich geworden, tausende Konten zu löschen. Dafür wird die Ausrede benutzt, das seien Fakeaccounts oder sog. Bots.

https://away.vk.com/away.php

Allerdings kenne ich, inkl. nun mir selbst, eine Menge Menschen, die aus reiner politischer Willkür gesperrt oder ganz gelöscht werden. Besonders unbeliebt: Islam- und Migrationskritik, und sei sie auch noch so sachlich vorgebracht.

Warum ging es bei mir konkret? Ich betreibe mit einem Mit-Admin eine politische Facebook-Seite/Newsportal, die auch islam- und migrationskritisch ist. Mit meinem Mit-Admin bin ich mir zwar nicht immer einig, aber seis drum. Wir gehören nicht mal zum Dunstkreis "böser Rechtspopulismus", sondern unterstützen die Düringer Initiative GILT!. Diese Seite wurde immer erfolgreicher, für No Names ohne jeden Promifaktor sind 40.000 Leser pro Woche wohl nicht so schlecht. Vermutlich haben wir damit auch einiges Denunzianten-Pack aus der linken Ecke angezogen.

Jedenfalls wurden wir zunächst mit dem sog. Shadow Ban belegt, also man zensiert und löscht die Seite zwar nicht offen, aber man sorgt dafür, dass man deren Inhalte nicht mehr weiter verbreiten kann und blockt die Admins zunächst beim Teilen in Gruppen. Wir sind kein Einzelfall:

https://philosophia-perennis.com/2017/10/03/shadowban/

Dies dauerte einige Tage lang. Als ich wieder frei war und den nächsten Beitrag teilen wollte, der noch nicht mal um Islam, sondern um die EU-Staubsaugernorm und andere normative EU Verrücktheiten ging, war es auf einmal ganz finster. Man hat noch nicht mal zur milderen Variante der Sperre für ein paar Tage gegriffen, sondern besonders drastisch und ohne jede Begründung mein Konto völlig deaktiviert, dieses ist nicht mehr sichtbar auf Facebook.

Danach wird man aufgefordert, einen Ausweis zwecks Identitätsnachweis einzusenden, wurde gemacht. Die Sperre ist ohne jede Begründung weiter aufrecht. Besonders ärgerlich: Ich betreibe über Facebook auch zwei berufliche Seiten, eine Künstlerseite und eine für Sommerkurse, auf beide habe ich keinen Zugriff mehr.

Ich sitze also hier im Jahr 2017 in einem Staat, dessen Verfassung mir gerüchtehalber die Meinungsfreiheit garantiert, und bin der Zensur Willkür eines privaten Unternehmens hilflos ausgeliefert. Gut, wie hilflos wirklich, werde ich mit einem Anwalt klären, bei anderen Totalsperren haben Anwaltsbriefe ja schon Wunder gewirkt.

Rechtsfragen tun sich hier auf wie: habe ich sowas wie ein Eigentumsrecht an meiner Facebookseite? Man sagt immer gern, Facebook sei kein rechtsfreier Raum, dacor, aber muss das nicht auch für die gelten? Können die auf unsere Verfassung einfach so scheissen? Können sie meine virtuelle Existenz unter fadenscheinigen Ausreden einfach vernichten? Wem gehören die Daten, die ich dort veröffentlicht habe? Habe ich Anspruch auf Herausgabe? (sollte sich hier zufällig ein Anwalt oder Medienrechtler befinden, der Ahnung davon hat, bitte melden, danke!)

Natürlich weiß Facebook genauso wie ich, dass ich eine echte Person bin und mein Konto jahrelang liebevoll mit tausenden Fotos etc. bestückt habe. Natürlich weiß Facebook genau wie ich, dass es Millionen Accounts mit falschen Namen gibt, die aber völlig unbehelligt bleiben, solange sie sich mit dem Posten von Katzenfotos u.ä. befassen. Natürlich ist das Gebaren von Facebook völlig einseitig, denn islamischer Hass darf weiterhin völlig unbehindert via Facebook verbreitet werden.

Diese Vorgänge kümmern die meisten Menschen immer noch nicht, auch wenn sich die Anzeichen eines beginnenden Totalitarismus, aufgebaut auf so schwammigen Begriffen wie "politischer Korrektheit" oder "Hetze", mehr und mehr verdichten. JEDE Diktatur ohne Ausnahme hat so begonnen, außer sie ist direkt zum Putsch geschritten. Hier putscht niemand, die (Gesinnungs)Diktatoren werden weiterhin gewählt, still und leise etabliert sich ein System totaler Überwachung und Zensur via sozialer Netzwerke, Ärzte in Deutschland denken bereits darüber nach, wie man wohl Rechte besser therapieren könnte, damit sie wieder die "richtige" politische Meinung haben. Geht da ein Aufschrei durchs Land über diese Ungeheuerlichkeit, Menschen aufgrund einer politischen Meinung eine psychische Krankheit zu unterstellen? Und dann? Landet man am Ende mit politisch unkorrekter Meinung auch im Irrenhaus wie früher mal? Klapse war auch schon immer ein probates Mittel von Diktaturen aller Art. Die überwiegende Mehrheit sieht die Zeichen an der Wand nicht oder will sie nicht sehen.

Merkt euch diese Worte:

„Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.

Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.

Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Gewerkschafter.

Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.“

Wie lange werdet ihr noch schweigen? Ich habe nie geschwiegen, auch als ich selbst noch nicht betroffen war.

15
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 12.10.2017 17:45:26

Sondermischung

Sondermischung bewertete diesen Eintrag 07.10.2017 13:16:10

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 06.10.2017 18:15:13

Beate K.

Beate K. bewertete diesen Eintrag 06.10.2017 12:14:27

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 06.10.2017 08:20:55

harke

harke bewertete diesen Eintrag 06.10.2017 07:41:19

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 06.10.2017 04:05:04

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 05.10.2017 23:39:11

hagerhard

hagerhard bewertete diesen Eintrag 05.10.2017 22:34:47

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 05.10.2017 22:19:30

Fischler

Fischler bewertete diesen Eintrag 05.10.2017 20:38:05

Pommes

Pommes bewertete diesen Eintrag 05.10.2017 18:19:22

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 05.10.2017 18:11:20

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 05.10.2017 17:21:23

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 05.10.2017 16:54:19

87 Kommentare

Mehr von vera.schmidt