Kennen Sie de.metapedia.org? Man muß diese Site nicht kennen: eine Web-Enzyklopädie mit rechter Schlagseite - eben genauso tendenziös rechts, wie die deutsche Wikipedia tendenziös linksfeministisch und transatlantisch ist. Genau genommen, ist Metapedia noch deutlich rechtser als Wikipedia links, weil sie sich im Wesentlichen auf politisch verortbare Inhalte beschränkt. Artikel über Apfelsorten oder Schnürsenkel findet man dort nicht. Gesetzwidriges allerdings auch nicht.
Für eines ist die Metapedia aber unbestreitbar praktisch: nämlich als Test für Internet-Suchmaschinen auf politische Zensur. Probieren Sie mal Folgendes: Geben Sie auf einem in Deutschland (!) im Internet angemeldeten Computer "Metapedia" als Suchbegriff ein und sehen Sie sich die dazu gelieferten Ergebnisse an.
An erster Stelle steht da bei Google - wenig überraschend - der Wikipedia-Artikel über Metapedia, der Sie ausführlich darüber belehrt, dass und warum diese Konkurrenz "pfui" ist, und es gleichzeitig sorgsam unterläßt, unter den mitgelieferten Links auch nur einen einzigen, direkten zum Gegenstand zu zeigen. Als braver, deutscher Staatsbürger sollen Sie schließlich der Wikipedia das Denken überlassen, anstatt sich selber ein Urteil zu bilden.
Der erste "Treffer" ging also schon mal gründlich daneben. Weiter im Text: der nächste Link ist ein Artikel in "Wikimannia" über Metapedia - auch kaum besser. Der dritte "Treffer" bei Google ist momentan (vermutlich nicht lange; spätestens mein Hinweis hier wird die Zensoren auf den Plan rufen) zwar auch wieder nur ein Bericht über Metapedia - aber ausnahmsweise einer, der sie empfiehlt und auch seinerseits dorthin verlinkt. Danach seitenlang fast ausschließlich Links, die die Metapedia politisch korrekt verreissen oder veralbern: stupidedia, nwo-rebell, netz-gegen-nazis, rationalwiki, taz...
Sie wollten mit Ihrer Suche einfach mal selber in die Metapedia reingucken, um sich ein Bild zu machen? Genauso, wie Sie bei einer Websuche nach "Opel" selbstverständlich nicht seitenlang "lehrreiche" Meinungen von BMW über Opel oder vom Naturschutzbund über Autos im Allgemeinen erwarten, sondern zuallererst einen Link zu dem gleichnamigen Autohersteller? Fehlanzeige. Für Deutsche gesperrt. Grundgesetz Art. 5 Abs. 1 "Eine Zensur findet XXXXX statt".
Dieses deutsche Zensur-Spielchen läuft keineswegs nur mit Google, sondern systematisch mit (fast) allen deutschsprachigen Suchseiten - sofern sie aus Deutschland aufgerufen werden. Google zeichnet sich sogar noch positiv aus, indem es ganz unten auf der Ergebnisseite darauf hinweist, dass soundsoviele Suchergebnisse "aus rechtlichen Gründen" nicht angezeigt (also auf deutsch: zensiert) wurden. Die meisten anderen tun nicht mal das, die filtern die relevantesten - aber dem deutschen Regime nicht genehmen - Links einfach still aus. User aus Österreich oder Schweiz (IP-Adresse) werden nicht zensiert (jedenfalls nicht auf diese Weise). Englischsprachige Suchseiten sind auch nicht betroffen.
Zeitgeist-Zufall? Freiwillige Selbstzensur? Politisch überkorrekte, aber doch eigentlich freie Medien? Schön wär's. Nein: das ist ganz offen, dreist und systematisch staatliche Zensur! Konkret tarnt sie sich hinter einer höchst eigenwilligen Interpretation von "Jugendschutz", die Jugendliche nach rechts selbst noch vor den politischen Inhalten legaler (!) Parteien zu "schützen" vorgibt, während gleichzeitig linksradikale Inhalte bis hin zu offen Grundgesetz- und Menschenrechts-widrigen Thesen von Seiten rotgrüner Politik nicht nur toleriert, sondern ganz ungeniert auch noch in die Lehrpläne von Schulen und Universitäten gepresst werden.
Die einzige, deutschsprachige und bislang noch nicht zensierende Suchmaschine, die ich finden konnte, ist "Startpage-deutsch". Vermutlich war es ein Fehler, das hier offen zu sagen... Zudem muß man wissen, dass "Startpage" - wie viele andere Suchmaschinen auch - die "Patriot Act" unterzeichnet hat, die den amerikanischen Geheimdiensten beliebigen (nicht richterlich angeordneten) Zugriff auf ihre Server einräumt: also auch nicht eben ein Garant für Demokratie und Meinungsfreiheit.
Vor allem aber muß man hier und anderswo in der Welt erfahren, wie es in Deutschland aktuell schon wieder um die Informations- und Meinungsfreiheit steht: Internet-Suchmaschinen werden vom deutschen Staat systematisch nach politischen Inhalten zensiert.