Was ist eine "tropische Nacht" und wie oft kommt sie vor.

Eine tropische Nacht ist ein meteorologischer Begriff, der in den gemäßigten Breiten verwendet wird. Sie liegt vor, wenn die Lufttemperatur während der Nacht zwischen 18 Uhr und 6 Uhr nicht unter 20 Grad Celsius sinkt.

In Deutschland waren tropische Nächte relativ selten, im Durchschnitt gab es weniger als eine pro Jahr; zumeist im August. Die Wetterstation Berlin-Alexanderplatz (städtische Wärmeinsel) verzeichnet die letzten Jahre jedoch etwa fünf Tropennächte jährlich. Im Gegensatz zu den Tropen, wo die Temperaturen nachts oft nicht unter 30 Grad fallen, sind tropische Nächte in den gemäßigten Zonen ein Zeichen für außergewöhnliche Wärme.

Während des Hitzesommers 2003 wurden in Berlin-Alexanderplatz 10 Tropennächte verzeichnet. Kehl bei Straßburg mit 21 Tropennächten ist der deutsche Spitzenreiter. Für den Sommer 2024 werden besonders heiße Wochen mit tropischen Nächten prognostiziert, es gab bereits im Juni die ersten tropischen Nächte.

In Bad Bergzabern an der Südlichen Weinstraße wurden 2024 bereits vier tropische Nächte verzeichnet, was den Spitzenreiter in Deutschland darstellt.

Mehrere Orte erlebten im Juni jeweils drei tropische Nächte, darunter Dresden-Klotzsche, Ohlsbach, Waghäusl-Kirrlach, Kubschütz und Lichtenhain-Mittelndo. Besonders in Gebieten entlang des Rheins im Südwesten Deutschlands werden vermehrt tropische Nächte erwartet. Städte wie Offenburg und Durbach könnten bereits in den kommenden Nächten Temperaturen von 20°C oder mehr verzeichnen.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Benjamin

Benjamin bewertete diesen Eintrag 31.07.2024 16:27:58

stuxnet

stuxnet bewertete diesen Eintrag 30.07.2024 13:54:24

13 Kommentare

Mehr von wunderbarerEsel