Vorausschicken möchte ich, dass ich Bangkok meide wie die Pest, der Smog dort ist vielmals so arg, dass die Luft "schneidbar" erscheint.
Aber es tut sich was!
Die hiesige Regierung, d.h. Thailands Ministerium für Land und Transport hat ganze 1.100 Kompaktlimousinen des chinesischen Elektroautobauers BYD, und da den Typ e6 bestellt!
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
In Worten EINTAUSENDEINHUNDERT!
Die ersten hundert sollen schon bis 9. September dieses Jahres am Internationalen Flughafen Suvarnabhumi als Taxi eingesetzt werden.
Khao Sod
Die elektrischen Taxis, die mit GPS-Trackern und Unterhaltungstabletts ausgestattet sind, werden an einem Serviceschalter im Flughafen Suvarnabhumi und über die Taxi-Anmeldung des Landverkehrs Amtes zur Verfügung stehen.
Gleichzeit wird speziell in Bangkok mit Hochdruck am Bau von Ladestationen gearbeitet, lt. Angaben sind schon 30 Stück betriebsbereit.
Ich sehe diese Entwicklung mit einem lachenden und einem weinenden Auge: einerseits wird sich voraussichtlich - wenn auch marginal - die Luftqualität im Ballungszentrum Bangkok verbessern, immerhin geht man von einer Dunkelziffer von 11 Millionen Einwohnen aus..
Andererseits entwickelt Thailand sowieso schon einen extremen Hunger nach Elektrizität. Das Problem wird insofern nur verlagert, dass etliche neue Kraftwerke auf kalorischer Basis (Müllverbrennung, Kohle) geplant sind und auch beim armen Nachbarn Laos ein gewaltiges Braunkohlekraftwerk, einer der grössten Dreckschleudern, unter kräftiger Mitwirkung Thailands gebaut wird, um dann 80% seiner Kapazität ebendort hinzuliefern. Auch der Mekong wird auf laotischem Gebiet (geplant) bis zu 150 (!) mal aufgestaut werden, um Strom zu erzeugen. Müssig zu erwähnen, dass auch hier Thailand involviert ist...
Soweit der ökologische Aspekt...
Trotzdem sollte man honorieren, dass ein sogenanntes "Dritte-Welt-Land" die westlichen Industrienationen beschämt, indem es eine Vorreiterrolle einnimmt, zumindest einen Versuch wagt...
Ich hoffe nur, dass nicht - wie so oft vorher - ein typisch thailändisches Hoppala dieses Vorhaben zum Scheitern bringt...
Für Interessierte (ja, es gibt nicht nur TESLA) ein Testbericht:
https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/fahrbericht-neuer-byd-e6-china-elektroauto/
Quellen: www.thailandtip.info