Meine Frau und ich sind dem Weihnachts- und Silvestertreiben in Pattaya entflohen und in unser Haus in den Isaan gefahren. Der Isaan ist der grosse Teil Nordost-Thailands gegen Laos und Kambodscha angrenzend und die „Reiskammer“ Thailands – für die, die es noch nicht wissen..
Waren jetzt über Silvester/Neujahr bei Schwiegermama. Zum Jahreswechsel ist immer Familientreffen angesagt…
Aufstehen ist – wie bei uns in ländlichen Gebieten – mit den ersten Sonnenstrahlen angesagt, also so ca. 6 Uhr morgens wird es geschäftig.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Die Frau des Hauses ist schon vorher aktiv, das „Brot“ des Isaanis ist der Klebereis, der will zubereitet sein.
Gekocht wird auf Kochern aus Ton oder Beton, befeuert mit Holz oder Holzkohle. Heute ging ich raus auf die Strasse – es war ein malerischer Anblick. Aus buchstäblich jedem Haus (es war windstill) stieg eine bläulichgraue Rauchwolke auf, kombiniert mit der aufgehenden Sonne wirklich sehenswert.
Plötzlich musste ich laut auflachen:
da wird ein Gezeter und Geschrei in der westlichen Hemisphäre bezüglich Feinstaub und CO2 veranstaltet, utopische Grenzwerte festgelegt –
und im weitaus grössten Teil dieser Weltkugel wissen die Menschen davon überhaupt nichts, sie produzieren genau dies im Übermass!
Wenn man die Kochstellen hochrechnet (Thailand hat ca. 66 Mio Einwohner, nehmen wir mal durchschnittlich 5 Menschen pro Haus an) ergibt das 13.200.000 Feuerstellen!
Jetzt nicht mitgerechnet die Holzkohlenmeiler, die jede Familie periodisch anwirft….
Und - fast habe ich es vergessen – natürlich wird der Hausmüll auch per Feuer in die Luft geblasen, die Müllabfuhr steckt noch in den Kinderschuhen und funktioniert so recht und schlecht in den Ballungszentren.
Da machen die 37 Millionen registrierter KFZ in Thailand (im Isaan ist aufgrund fehlender permanenter Kontrollen rund ein Drittel der KFZ nicht registriert), natürlich schlecht bis gar nicht gewartet , das Kraut auch nicht mehr fett…
Auch in der Landwirtschaft wird gerne und oft gezündelt:
abgeerntete Reisfelder werden abgefackelt, Zuckerrohr vor der Ernte abgeflämmt, um es leichter ernten zu können. Einzig Brandrodungen sind fast völlig eingestellt worden…
Und Thailand ist beileibe kein Einzelfall, ich getraue mich zu sagen, dass dies in einem Grossteil SO-Asiens und Afrikas ebenso abläuft…
All dies schoss mir durch den Kopf, als ich die malerischen Rauchsäulen aufsteigen sah – und ich ärgerte mich, weil ich mir die Romantik selber kaputt gemacht hatte…
Aber der Ärger verflog so schnell wie er kam, als mir bewusst wurde, dass fast alles, was ich aufgezählt hatte, seit Jahrhunderten so Usus ist und offenbar das Weltklima überhaupt nicht beeinflusst!
Abermals musste ich lachen – die Menschen in der westlichen Welt kann man so herrlich manipulieren und verarschen, Stichwort 40µg Feinstaub/Kubikmeter und CO2-Hysterie...
PS: die Herde werden zumindest hier in Thailand und angrenzenden Ländern vorzugweise mit brennenden Stücken von Mopedschläuchen angefeuert, das russt herrlich…