Ich oute mir vorerst einmal als "Grinch". Die Weihnachtszeit ist für mich allenfalls sinnvoll und gut für Kinder, wird aber mit zunehmendem Alter obsolet bzw. mutiert zu einem Konsumwahn und der verlogensten Zeit des Jahres.
In vielen Familien wird das Fest gerne als "Familienfest" inszeniert, alle sind happy und zeigen sich von der Schokoladenseite, während sie sich den Rest des Jahres bestenfalls einen feuchten Kehricht um ihre Familie kümmern.
Zudem wird dieser schon fast wahnhafte Schenkungszwang auch unter Erwachsenen zelebriert (die Zeit danach herrscht erwiesenermassen der grösste Stress im Handel wegen der Umtäusche) - aber unmittelbar während des Festes gibt man sich hoch erfreut über das gefühlt zehntausendste Paar Kringelsocken, das man erhält...
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Dazu wird man - speziell in Grosskaufhausern und dem Rundfunk - in der Zeit davor permanent mit sog. "Weihnachtsmusik" berieselt, wie (ausser den traditionellen) z.B.
oder (wobei, das geht ja noch)
Da lobe ich mir schon eher dieses hier:
Aber mein allerliebster "Weihnachtssong" ist dieser hier:
Ich will jenen Membern, die Weihnachten aus religiösen oder traditionellen Gründen feiern wollen, dies nicht vermiesen - es ist nur schlicht und ergreifend MEIN Standpunkt...