Die Freibadclique heute auf ORF und ARD
Junge Burschen, Schule, Ferien und diese Ferien verbringen diese meistens im Freibad.
Doch dann: Schule, NEIN Zwangs Musterung!
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
"Es ist nicht unser Krieg"! Diese Aussagen nützen nichts, viele sind noch keine 18 Jahre. Sie haben keine Macht gegen die MACHTHABER.
Müssen in einem Krieg den sie nicht wollen.
ORF-Premiere für packendes NS-Kriegsdrama „Die Freibadclique“
Spaß, Mädchen und Swingmusik – „Die Freibadclique“ besteht aus den fünf Burschen Knuffke, Bubu, Hosenmacher, Zungenkuss und Onkel. Im Mittelpunkt stehen Spaß, Mädchen und Swingmusik – ganz bestimmt nicht der Krieg. Doch genau dahin werden sie gnadenlos gezwungen: zum Volkssturm für den Endsieg. Ein Jahr später – im Sommer nach dem Krieg – treffen einander drei Überlebende auf dem Zehn-Meter-Turm des Freibads wieder. Hinter ihnen liegt das Grauen – vor ihnen noch ein ganzes Leben. Nach dem Roman von Oliver Storz schrieb und inszenierte Friedemann Fromm die Geschichte vom Erwachsenwerden in Kriegszeiten, von Freundschaft, Schuld und der Sehnsucht nach Liebe. Das letzte Kriegsjahr und die unmittelbare Nachkriegszeit werden darin aus der Perspektive von fünf 16-Jährigen erlebt, einem Zwischenjahrgang, der von Freiheit träumt und dem Kriegseinsatz nicht erspart werden wird. ORF 2 zeigt die ORF-Premiere von „Die Freibadclique“ am Mittwoch, dem 28. März, um 20.15 Uhr. In den Hauptrollen spielen Jonathan Berlin, Theo Trebs, Andreas Warmbrunn, Laurenz Lerch und Joscha Eißen. Außerdem mit dabei sind Romy-Nominee Andreas Lust in der Rolle des Dr. Ströbele und Lili Epply als Lore – beide standen zuletzt für die sechste Staffel von „Schnell ermittelt“ gemeinsam in Wien vor der Kamera.
Mehr zum Inhalt:https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20180327_OTS0096/orf-premiere-fuer-packendes-ns-kriegsdrama-die-freibadclique