Diese Nachricht haut einem um. Doch schlau wird man nicht daraus.

Türkei erlaubt Sex mit Kindern unter 15 Jahren

Missbrauchparagraph ist gefallen.

Missbrauch wird nicht mehr zu Gericht gebracht.

Was schreibt die Kronen Zeitung dazu: Bisher war Sex mit Kindern unter 15 Jahren in der Türkei strafbar - doch im Juli wurde dieses Gesetz vom türkischen Verfassungsgericht gekippt. Die Begründung: Kinder zwischen zwölf und 15 Jahren könnten die Bedeutung eines sexuellen Aktes durchaus verstehen und daher ihre Zustimmung geben. Kinderrechtsorganisationen schlagen Alarm: Sexueller Missbrauch von Minderjährigen könnte so in der Türkei de facto straffrei werden.

"Kinder werden wehrloser gemacht"

Der Aufschrei ist groß, denn sexueller Missbrauch an Kindern wird ab diesem Zeitpunkt juristisch wie Missbrauch eines Erwachsenen geahndet. Täter können so behaupten, dass ein Kind zum Sex einwilligt habe. Kinderschutzorganisationen und Frauenvereine laufen bereits gegen die Gesetzesänderung Sturm. Nazan Moroglu, die Koordinatorin der Istanbuler Frauenvereine, sagte gegenüber der Zeitung "Hurriyet Daily News": "Das wird Kinder gegen sexuellen Missbrauch und Vergewaltigung wehrloser machen. Es wird noch mehr Mädchen geben, die ohne Ausbildung jung verheiratet werden."

Auch Canan Güllü, die Leiterin des Verbands der türkischen Frauenvereinigungen, fürchtet, dass die Änderung des Gesetzes zu mehr Zwangsehen und Missbrauch führen wird: "Menschen werden in der Lage sein, Kinder zu entführen, zu vergewaltigen und jung zu heiraten." Die Organisationen versuchen mit allen Mitteln, das Urteil rückgängig zu machen. Sie erwägen auch den Gang vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

12 Kommentare

Mehr von zeit im blick