An der Spitze der irischen Regierung steht künftig erstmals ein bekennender Homosexueller: Die Regierungspartei Fine Gael nominierte am Freitag den 38- jährigen Leo Varadkar für die Nachfolge des zurückgetretenen Premierministers Enda Kenny. Der bisherige Sozialminister soll am 12. Juni vom Parlament zum neuen Regierungschef gewählt werden.
Wie sich die Zeiten ändern, erschreckende Bilder und ein erschreckendes Buch wurde erst vor einigen Tagen präsentiert. Bei uns soll Homosexulität, bis 1970 strafbar gewesen sein? Bis 1970 wurden Menschen bei uns für ihre Sexuelle Neigung verhaftet!
48 Jahre später ist es anders. Vieles hat sich geändert. Homusexuelle gehen sogar in die Politik, werden Spitzenkandidaten oder gar Minister. Zeiten ändern alles.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Es ist interessant die Geschichten der Zeit mit zu verfolgen.
Varadkar schreibt gleich im doppelten Sinn Geschichte: Der in Dublin geborene Sohn eines indischen Vaters und einer irischen Mutter wird nicht nur der bisher jüngste, sondern auch der erste offen schwule Premierminister Irlands. Als Sozialminister machte er sich in dem katholisch geprägten Land für die Legalisierung gleichgeschlechtlicher Ehen und für die Lockerung des restriktiven Abtreibungsrechts stark.
Es bleibt eben spannend.
Quelle: http://www.krone.at/welt/irland-erster-offen-homosexueller-premierminister-leo-varadkar-story-572536