Hass entsteht aus Ohnmacht und Hilflosigkeit

Oft auch Hass gegen sich selbst

Als ich das erste Mal sah, wie ein Kind meiner Nachbarin den eigenen Kopf gegen die Glastür knallte, wurde mir schlecht. Ich bat das Kind zu mir. Fragte: "Warum machst du diese Gewalt gegen dich selbst"?

"Ich will hier nicht leben, ich will nicht auf der Welt sein"! War die traurige Antwort. Verzweiflung, Schmerz, Trauer, war in den Augen.

Die Eltern versuchten ein Leben aufrecht zu halten, was sie schon lange nicht mehr lebten. Nach dem X Seitensprung, nun geschieden, getrennt und bei den Eltern lebend. Sie wollten immer mehr und verloren alles, am Ende die Liebe der eigenen Kinder.

Vielleicht geht heute die Ohnmacht und die Wut dieser Kinder ganz wo anders hin. Sie haben keine Zukunft, die Eltern werden gepfändet. Können sich selbst keine Wohnung leisten. Hatten aber zwei Reihenhäuser, die ebenfalls gepfändet wurden. Sie konnten ihr Luxusleben nicht mehr aufrecht erhalten. Die Kinder von Anfang an gebrochen.

Am Ende, schon als Kind. Doch die Kinder waren nie daran schuld. Doch sie müssen es tragen. Gehen noch zur Schule, jeder lebt bei einem Elternteil und diese wiederrum bei den Eltern. Viel Leere müssen diese Kinder tragen. Viel Trauer und Schmerz, keiner kann wirklich helfen.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

26 Kommentare

Mehr von zeit im blick