Ignoranz, versucht andere zum nichts zu machen

Das finde ich nur traurig.

Setze sofort Grenzen: https://www.springerprofessional.de/management---fuehrung/ignoranz-versucht-einen-anderen-zum-nichts-zu-machen/6601132

Wenn dieser dieses üble Spiel nicht durchschaut. Werden von einer Person entwertende Verhaltensweisen auf Dauer und absichtlich einer anderen Person gegenüber eingesetzt, dann sprechen Psychologen von subtiler seelischer Gewalt, die das Ziel hat, den Angegriffenen zu zermürben. Dies ist eine Sonderform des Mobbing.

Warum sind diese Ignoranzfallen in der Arbeitswelt so problematisch?

Ignorante Verhaltensweisen wie jemanden auszugrenzen oder durch Nichtbeachtung zu strafen sind mittlerweile sehr stark verbreitet, gehören in manchen Bereichen des Berufslebens schon fast zum Stil des Hauses. Auf der anderen Seite weiß man nicht erst seit Joachim Bauers Veröffentlichungen zum Thema "Spiegelneuronen", wie wichtig das emotionale Mitschschwingen, die Empathie, für das Selbstbild und ein gesundes Selbstwertgefühl des Menschen ist. Selbst Kritik oder verbale Angriffe nehmen das Gegenüber noch als existent an. Ignoranz versucht, einen anderen zum Nichts zu machen. Was viele Menschen nicht wissen: Die dadurch ausgelösten Kränkungen und Ohnmachtsgefühle können krank machen. So entstehen dem Unternehmen nicht nur zusätzliche Kosten, sondern sie verlieren auch wertvolle Mitarbeiter.

Sehr spannendes Buch: Sehr lernreich.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

2 Kommentare

Mehr von zeit im blick