Es bringt viel Leid, nicht nur für den der sich minderwertig fühlt.
Ein Experte erklärt dazu folgendes: Minderwertigkeitsgefühle beschreiben einen Zustand der Seele, der durch die ständige bewusste oder unterbewusste Sorge geprägt ist, als Mensch und handelndes Wesen unvollkommen oder nicht genügend zu sein.
Die Begriffe „Minderwertigkeitsgefühl“ und „Minderwertigkeitskomplex“ gehen auf den österreichischen Arzt und Tiefenpsychologen Alfred Adler zurück, der im frühen 20. Jahrhundert das Konzept der sogenannten Individualpsychologie prägte.
negative Erlebnisse in der frühen Kindheit, die einen Menschen dazu bringen, von sich selbst geringschätzig zu denken.
Menschen, die in ihrer Kindheit mit problematischen Familienverhältnissen konfrontiert waren, sind einem besonders hohen Risiko ausgesetzt, in späteren Lebensjahren Minderwertigkeitskomplexe zu entwickeln.
Die meisten Betroffenen können Lob, Anerkennung, Komplimente und Zuneigung vonseiten ihrer Mitmenschen nicht annehmen und suchen stattdessen stets fieberhaft nach möglichen Hintergedanken. Erfolg wird nicht als solcher empfunden, sondern meist als glücklicher Zufall abgetan. Mangelndes Selbstvertrauen führt auch dazu, dass ein nicht zu leugnender Erfolg nicht gefeiert oder genossen werden kann, sondern sofort neue, mitunter unrealistische Ziele gesteckt werden.
Sehr interessant, was sich so alles erfahren lässt.
Hier die Quelle und der Link dazu: https://www.liebe-und-selbstfindung.de/minderwertigkeitsgefuehle-mangelndes-selbstvertrauen/
Die ICH Beziehung, ein wichtiges Thema: Der Chef dieser ICH Beziehung ist mein Bewusstsein. Die Ich Beziehung hat aber nicht nur ein Bewusstsein, sondern auch ein Unterbewusstsein. Diese ist der Gegner oder "Feind" der ICh Beziehung.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Diese kann Psychosen anstacheln und Handlungen im Affekt. Diese wirkt auf Aggression und Emotionen. Ist es mir Bewusst kann ich damit arbeiten, es betrachten und es vielleicht beruhigen. Heilen, je nach Fortschritt. Und ob man es überhaupt will.
So mancher ist ja mit sich mehr als zufrieden. Nur der andere ist schuld. ;)