Muster: Wir Menschen sind programmiert

Nun, es ist irgendwie gruselig: "Wir bestehen aus Programmen"!

Leben in Freiheit: Alte Programmierungen und Muster auflösen

Es gibt viele Bücher und Videos dazu: Deshalb beschäftige ich mich schon lange damit, gehört ja auch zum Beruf. :)

Das Innere Kind – die biologische Perspektive

Wie wir heute wissen schlägt sich diese Identität, die in der Therapie als das „Innere Kind“ bekannt ist, in zwei körperlichen Auswirkungen nieder.

Zum einen Bilden sich unserem Hirn sozusagen feste Verschaltungen, Synapsenverbindungen, die zum Beispiel unsere Reaktion auf bestimmte Reize bestimmen.

Wir sind damit fest verdrahtet, auf bestimmte Reize, emotional in einer bestimmten Weise zu reagieren – unsere Muster, eingebrannt in die Struktur unseres Gehirns.

Das für sich ist bereits sehr interessant: Wen oder was, lasse ich rein? Für wen sperre ich? In der Schule geht es nicht, da gibt es ein Programm für alle.

Es beginnt, begann, Lieder auswendig lernen, die man gar nicht mochte. Gedichte auswendig lernen, die man ablehnte, nun da will nichts rein, weil man es selbst als abstossend empfindet. Der Teil des Körpers beginnt sich zu wehren, wie bei Essen, der eine mag es, der andere nicht.

Bewusstsein, ist immer die Nr. 1 um den Bruchteil wenigstens zu verstehen. Was machen bestimmte Lehrer? Ein muss, einen Druck und Zwang daraus. Macht eben, die für betroffene in die falsche Richtung geht. Gehilfen dabei, Stur bleiben. Eigene Gedanken entwickeln. ;)

Hier mehr dazu: Quelle: https://www.sein.de/leben-in-freiheit-alte-programmierungen-und-muster-aufloesen/

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

3 Kommentare

Mehr von zeit im blick