Wieder etwas dazu gelernt.
Für den Abgespalteten gibt es immer nur eine Seite, nur gut oder nur böse. Nur klug oder nur das Gegenteil davon. Das Gegenteil nicht annehmen ist also Abspaltung.
Als Spaltung oder Spaltungsabwehr bezeichnet man einen psychischen Abwehrmechanismus, der in einer Reaktivierung eines frühkindlichen psychischen Zustands besteht, in dem das Individuum noch keine Integration der positiven und negativen Aspekte des eigenen Selbst und der es umgebenden Objekte entwickelt hat.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Die Spaltungsabwehr sorgt in spezifischen Belastungs- oder Konfliktsituationen dafür, dass unerträgliche Vorstellungen vom Selbst oder von den Objekten auseinandergehalten werden, mit dem Ergebnis, dass das Selbst bzw. die Objekte als entweder „nur gut“ oder „nur böse“ wahrgenommen werden. Anstatt beispielsweise ablehnende Gefühle einer eigentlich geliebten Person gegenüber zu empfinden (was z. B. aufgrund eines nicht überwundenen frühkindlichen Traumas eine spezifische Belastung darstellen könnte), wird das Bild dieser Person in einen „guten“ und in einen „bösen“ Anteil gespalten. Diese Spaltung schützt den „guten“ Objektanteil vor den eigenen Aggressionen, die im nächsten Moment dem „bösen“ Objektanteil gegenüber gefahrlos und exzessiv ausgelebt oder ihm zumindest projektiv zugeschrieben werden können. Außerdem schützt die Spaltungsabwehr die positiven Selbstaspekte vor überwältigenden negativen Vorstellungen vom Selbst, bis diese an anderer Stelle in ungeschönter Weise, in Form von Selbstzweifeln und Selbsthass bis hin zu
selbstverletzendem Verhalten, zum Ausdruck kommen.
Es ist interessant was bei der Quelle alles zu lesen ist.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Spaltung_(Psychologie)
Mit der anderen Seite kam er nicht zurecht, der Polizist der seine Familie ausgelöscht hat. Hilfe zu holen dafür schämte er sich. Er losch lieber seine Familie aus, als hätte es sie nie gegeben. Auch vor Gericht erkannte man diese Merkmale sehr gut. Wurden sie den Geschworenen sehr gut dargestellt. Ein trauriges Ende.