Vergewaltigung auf Facebook: Warum wird die Herkunft der Täter verheimlicht?

Ich kann nicht glauben, was ich soeben gelesen habe. Mir fehlen die Worte. Krank, widerlich, abartig. Auf Facebook wurde gerade eine Live-Vergewaltigung übertragen, ich zitiere mal von der Webseite von Österreichs größter Tageszeitung, der Kronenzeitung.

Mitglieder einer Facebook- Gruppe in Schweden wurden am Wochenende Augenzeugen einer schockierenden Tat. Nichts ahnend klickten sie auf einen Livestream und sahen, wie eine 18- jährige Frau von drei bewaffneten Männern gequält und vergewaltigt wird, während diese sich immer wieder lächelnd vor der Kamera zeigten. Sofort meldeten sich einige User bei der Polizei. Diese konnte wenig später das Martyrium der Schwedin beenden und die drei mutmaßlichen Täter im Alter zwischen 18 und 24 Jahren verhaften.

Die Tat ereignete sich laut einer Meldung der schwedischen Tageszeitung "Aftonbladet" in den frühen Morgenstunden des Sonntags in einer Wohnung in der Stadt Uppsala. Eine Augenzeugin schilderte später gegenüber der Zeitung "Expressen": "Man sah eine schlafende Frau auf einem Bett, plötzlich riss ihr ein Mann ihre Kleider vom Leib und legte sich auf sie." Danach habe die Vergewaltigung begonnen. Zum Glück wurde von den USERN eingefriffen und die Polizei verständigt, diese konnte die Täter noch während der Tat verhaften.

Was ich mich frage: Wir wissen, dass Schweden ein enormes Problem hat mit den vielen jungen Flüchtlingsmännern, die das Land aufgenommen hat. Das ist hinlänglich bekannt. Schwedens Polizeichef versuchte bereits zu relativieren, als er meinte, Verbrecher kämen eben vor allem aus der Unterschicht und dazu zählten nun mal auch Flüchtlinge. Was bedeutet das in der Folge?

Warum steht hier nicht, woher diese Männer kommen? Vielleicht waren es ja wirklich Schweden – aber warum steht das nicht dabei? Wie die Bevölkerung verarscht wird, das ist nicht in Ordnung.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Schlemihl Rosenbaum

Schlemihl Rosenbaum bewertete diesen Eintrag 26.01.2017 15:43:00

Wolfgang B.

Wolfgang B. bewertete diesen Eintrag 26.01.2017 10:14:12

12 Kommentare

Mehr von zeit im blick