Falsche Polizisten?
Zwei Männer haben sich bei Überfällen in Wien als Polizisten ausgegeben. Bei einem Coup im Bezirk Mariahilf erbeuteten sie Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro. Mindestens zwei Opfer sind bekannt. Am Dienstag veröffentlichte die Polizei Fotos der beiden Verdächtigen, weitere Opfer werden gebeten, sich bei der Exekutive zu melden.
Sie klopften an die Tür und schrien: "Aufmachen Polizei"!
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Sie waren aber nicht von der Polizei!
Sie haben die Dame die ihnen aufmachte weggeschupft und durchsuchten die Wohnung. Schrecklich für die Dame, die auch stark sehbehindert war. Sie machte ja nur die Tür auf. Wenn wer Polizei ruft, rechnet niemand dass diese danach gleich mit Gewalt eingreifen.
Einer der beiden Männer trug eine Baseballkappe mit der Aufschrift "Polizei". Die Täter fragten nach einem Safe, hielten der 52- Jährigen Handschellen vor das Gesicht und drohten, sie "festzunehmen". Vehement verlangten sie, dass die Frau den Tresor öffnet, was das eingeschüchterte Opfer schließlich auch tat.
Auch der Dienstausweis hätte hier wenig genutzt. Die kann man schon zu gut fälschen und zweitens die Gewalt die von Anfang an im Spiel war, die Frau wusste es waren falsche Polizisten konnte aber nichts machen. Da hatte sie bereits zu viel Angst.