Wir sind auf dem Weg von Salamanca nach Madrid. Auf etwa halber Strecke in den Bergen trifft man auf Ávila. Bei unserer letzten Spanienreise haben wir uns für Segovia entschieden, das weiter nord-östlich liegt. Vor allem deswegen, weil ich kurz zuvor Menasses „Vertreibung aus der Hölle“ gelesen hatte. Segovia spielte da eine bedeutende Rolle. Nun wollen wir das Versäumnis, Ávila nicht gesehen zu haben, korrigieren.

walter schrittwieser

Avila ist eine der drei bedeutenden Kulturmetropolen neben Segovia und Toledo. Mit einer Seehöhe von 1160 m ist Ávila auch die höchstgelegene Provinzhauptstadt Spaniens.

Als wir ankommen, verschlägt es uns die Sprache – und das nicht nur, weil es bitter kalt ist und der Wind uns um die Ohren pfeift. Der Anblick der Festungsmauer beeindruckt wohl jeden. Der mittelalterliche Schutzwall ist nicht nur von gewaltigen Ausmaßen, er ist auch bestens restauriert.

Die Stadt ist seit 1985 Weltkulturerbe der UNESCO. Wichtigstes Monument ist die 2500 Meter lange, komplett erhaltene romanische Stadtmauer (11. bis 14. Jahrhundert) mit ihren 88 Türmen und neun Stadttoren. Die gotische Kathedrale von Ávila ist insofern interessant, als sie Teil der Befestigungsanlage ist: der Chor der Kathedrale durchstößt die südliche Stadtmauer und wurde halbkreisförmig neu ummauert, es entstand eine Art sehr breiter Turm. (Wikipedia)

Wir betreten die Stadt durch das „Nord-Tor“, folgen der Straße bergauf und landen direkt bei der Kathedrale.

walter schrittwieser

Es gibt natürlich viele schöne, eindrucksvolle Kathedralen auf der Welt und eine objektive Reihung vorzunehmen, wäre ein gewagtes Unterfangen; für mich zählt diese hier zu den herausragendsten Bauwerken, die die Christenheit jemals hervorgebracht hat. Es gibt natürlich „schönere“, dazu zähle ich den Dom von Siena, es gibt „mächtigere“, etwa das Straßburger Münster und es gibt „wichtigere“- den Petersdom in Rom. Es gibt aber meiner Meinung nach keines, das es in Hinblick auf die Möglichkeit zu „innerer Sammlung“ zu gelangen und seine ausgeprägt mystische Stimmung mit diesem „Gotteshaus“ in Ávila aufnehmen könnte.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

MartinMartin

MartinMartin bewertete diesen Eintrag 01.07.2018 22:41:40

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 23.05.2017 21:46:30

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 23.05.2017 21:25:06

4 Kommentare

Mehr von zeitdiagnosen