Still alive and in good conditions!

Sind wir jetzt unter die Jubelseiten gegangen? Nein! Aber wir beziehen Position gegen rechten Müll, der gerade unkritisch von unbedarften, aber auch von rechten Trollen geteilt und gepostet wird. Es handelt sich dabei um einen Text von ca. ½ Din A4-Seite, der den Leser emotional packen soll und der geht so los, in der ersten Zeile:

„R.I.P. Deutschland! Ihr seid zu weich für Einwanderer und zu hart für unser Volk !“

Alternativ ist Deutschland durch Österreich oder die Schweiz ersetzt. Wie allgemein bekannt sein dürfte, meint R.I.P. „Rest in Peace“, also „Ruhe in Frieden“, was eine Trauerbekundung für einen Verstorbenen ist. Ist Deutschland also gerade verstorben? Oder Österreich? Oder die Schweiz? Haben wir gerade gepennt und etwas nicht mitbekommen? Und wann war das?

Natürlich gibt es in den genannten Ländern auch viele Probleme, so wie auch im Rest der Welt. Und vermutlich sind es derzeit auch einige besonders drängende, nicht zuletzt, weil die westlichen Demokratien es lange versäumt haben, ihre Hausaufgaben z.B. in Sachen Klimaschutz zu machen. Und weil der Möchtegern Zar Putin der Erste einen Krieg von Zaun gebrochen und lange geltende Sicherheiten und Beziehungen zerstört hat. Aber sind Trauerbekundungen angebracht? Wir finden – NEIN! Denn wir leben immer noch in dem Teil der Welt, der ersten sehr wohlhabend ist, der demokratisch regiert wird, in dem seit 78 Jahren Frieden herrscht und in dem Meinungsfreiheit gilt – ja auch so ein Text, wie der hier genannte darf verbreitet werden. Auch wenn er von der Machart und den Aussagen unterirdisch ist.

Aber es bietet sich ja „rein zufällig“ (?) eine Deutung an, warum Deutschland „verstorben ist“. „Ihr“ (wer?) „seid zu weich“ (Grund, Beleg?) „für Einwanderer“ (Wer? Alle oder nur ein Teil davon? Welcher?) „und zu hart“ (Grund, Beleg?) „für unser Volk!“ (Wer gehört zum Volk und wer nicht?).

Aber weiter im Text: „Ihr habt die Lebenshaltungskosten so hoch gemacht, dass beide Eltern immer arbeiten, anstatt Zeit mit ihren Kindern zu verbringen.“ Wieder diese unspezifisch „Ihr“, das verantwortlich sein soll und in das jeder und jede hineininterpretieren kann, was er oder sie meint. In unseren Augen hat die Inflation im letzten Jahr so richtig den Kick bekommen, nachdem Putin die Ukraine überfallen und dann später den Gashahn zugedreht hat. Ist Putin mit „Ihr“ gemeint? Oder unsere Regierung? Die hat sich doch viel einfallen lassen und viel Geld in die Hand genommen, um die Inflation und die Energiekostensteigerungen zu begrenzen. Da war z.B. das 9€-Ticket, die Gas- und die Strompreisbremse, etc.. Interessant ist auch noch das Weltbild. Danach gibt es anscheinend keine Alleinerziehende, sondern nur Paare, wo gefälligst eine(r) zuhause bleiben und auf die Kinder aufpassen soll – oder haben wir wieder alles falsch verstanden?

Es folgt eine Litanei an verschiedenen Klagen zu z.B. dass man „seine Kinder nicht bestrafen“ darf, über die verwahrloste „Generation“ und „respektlose Rotzer“, die „keinen Respekt vor dem Volk und seinem Eigentum etc. haben“. Es werden „obdachlose Rentner“ gegen „ausländische Hilfe“ ausgespielt, es wird den Menschen angeblich „das Wohl entzogen“, so dass sie angeblich Selbstmord begehen. Das Wort „Klima“ dient angeblich nur der Gängelung und dem Schröpfen des Volkes.

Das Ende des Textes wird mit „Stoppt die Hexenjagd nach unserem Volk, …“ eingeleitet, ohne das klar wird, welcher Art die Hexenjagt denn ist. Weiter: “… gebt Hilfe und Unterstützung für alle Steuerzahler, damit Deutschland für den einfachen Bürger auf der Straße sicher, lebenswert und sicher wird so wie es einmal war!!“ Also unbestimmte und unbelegte Nostalgie, eines verklärten Deutschlands das mutmaßlich so nie existiert hat.

Ein Text, für drei Länder, jedes mit eigenen, teils unterschiedlich gelagerten Problemen und Voraussetzungen. Eine zusammenhanglose Aufzählung von tatsächlichen oder vermeintlichen Problemen, unkonkret beschrieben, ohne Belege und Lösungsansätze. Wozu das ganze?

Um Stimmung zu machen. Es ist reiner Populismus, dessen Ursprung wir im rechtsradikalen oder rechtsextremistischen Milieu verorten. Denn ein Verfasser des Textes wird nicht genannt.

Den Text verlinken wir bewusst nicht, sondern zitieren nur daraus, um nicht einer unkommentierten Verbreitung Vorschub zu leisten. Eine weitere lesenswerte Analyse des Textes findet Ihr hier:

Quelle:

https://www.ungemeve.de/r-i-p-deutschland-ein-debriefing/

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von Zimmermännin